Im Folgenden wollen wir Sie über unser Therapieangebot informieren. Wir unterstützen Sie dabei, ein physiologisches Bewegungsmuster zu erarbeiten, Schmerzen zu lindern und Kräfte zu mobilisieren.

Wir haben immer die passende Behandlung für Sie.

Kranken-
gymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive Behandlungsform. Ziel ist es, durch angewandte sowie erlernte Techniken und Übungen Körperfunktionen zu verbessern und Einschränkungen zu beseitigen.

Extension / Schlingentisch

Der Schlingentisch ist ein Hilfsmittel zur Entlastung der Gelenke und Wirbelsäule. Durch Zugkraft kommt es zu einer Druckminderung in den Gelenken, Entlastung komprimierter Nervenwurzeln, Muskelentspannung und Schmerzlinderung.

Manuelle Therapie

Ziel der Behandlung ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven zu verbessern. Durch aktive Übungen, sowie passive, sanfte Mobilisierung können beispielsweise instabile Gelenke therapiert werden.

Manuelle Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage wird durch bestimmte, sanfte und rhythmische Handgriffe der Abfluss eines Ödems gefördert und unterstützt. Dies tritt beispielsweise häufig nach Operationen, Verletzungen oder bei Veneninsuffizienzen auf.

Sport-
physiotherapie

Diese Therapieform wird zur Prophylaxe in der Aufbauphase oder des Trainings angewandt. Sportphysiotherapie leistet spezifische Hilfestellung zur Rehabilitation bei Sportverletzungen.

Klassische Massagetherapie

Die Massage gehört zu unseren ältesten Heilmitteln. Durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize kommt es zur positiven Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur.

Kälte-
therapie

Auch diese Anwendung ist eine unterstützende Therapieform. Sie dient als abschwellende Maßnahme, wirkt entzündungshemmend, schwellungsabbauend und hat großen Einfluss auf unsere Durchblutung.

Kinesiologisches Taping

Hiermit werden körpereigene Heilungsprozesse aktiviert. Durch das elastische Material des Tapes wird ein heilungsorientiertes Training ermöglicht und unterstützt.

Wärme-Therapie / Fango / Rotlicht

Wärmeanwendungen werden meist als unterstützende Therapieform eingesetzt. Sie fördern die Durchblutung und wirken schmerzlindernd

Elektrotherapie / Ultraschall

Der medizinische Einsatz und die Wirkungsweise des Stroms sind von einigen Faktoren abhängig wie Stromform, Impuls, Frequenz und Intensität. Durch einen individuell erstellten Befund, weiß Ihr Therapeut, welche Stromform für Sie am besten geeignet ist. Elektrotherapie kann die Durchblutung verbessern, Schmerzen lindern, entspannend und stimulierend wirken.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Das Hauptziel im PNF-Konzept ist die Zurückgewinnung physiologischer Bewegungsabläufe. Dazu wird der Umstand genutzt, dass in unserem zentralen Nervensystem alle physiologischen Bewegungsmuster abgespeichert sind. Diese Behandlungsform eignet sich besonders gut bei neurologischen Erkrankungen wie beispielsweise Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder nach Schlaganfall.